Was ist eine Webdoku?

Was planen wir genau? Und was soll das Ergebnis unseres „wir“-Projekts zum Thema Flucht und Migration sein?

Unser Team aus Studierenden der Medienwissenschaft und jungen Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung möchte die entwickelten Ideen dieser Projektarbeit in ein Format packen, das sowohl ein junges Publikum anspricht, mit dem wir uns identifizieren, und gleichzeitig die technischen Bedürfnisse unserer Inhalte umsetzen kann. Das Ergebnis dieser Arbeit soll für den Zuschauer lebendig und interaktiv sein und auf diese Weise das Zusammenwirken von uns Studierenden und Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung widerspiegeln.

Die ideale Plattform für unser Vorhaben ist die sogenannte Webdoku. Bei dieser Publikationsform haben wir nicht nur die Möglichkeit, das Internet als beliebtestes und am häufigsten genutztes Medium unter jungen Leuten zu nutzen; die Web-Doku bietet unserem Publikum auch die Gelegenheit, individuell zu entscheiden, welche Inhalte sie auf welche Weise, in welcher Reihenfolge, wo und wann betrachten möchte. Jede persönliche Zusammenstellung bietet so eine ganz eigene Dramaturgie.

Dieses non-linear aufgebaute Portal wird von uns mit den unterschiedlichsten Darstellungsformen gefüttert: Filme, Fotographien, Texte, Hörstücke, Animationen, Interaktives. Die Webdoku erlaubt uns sowohl journalistisch als auch künstlerisch neue Pfade zu betreten. Alle Inhalte bilden zusammen ein vielfältiges, aber in sich geschlossenes Bild unserer gemeinsam gestalteten Zukunft.